Freitag, 24. Juni 2011

The King of Kong (2007, Dir: Seth Gordon)


Atemberaubende Dokumentation über die wohl liebenswürdigsten Nerds dieser Welt - Arcade Gamer. Im Grunde geht es um nichts weiteres als das Duell zweier Donkey Kong Spieler und dem ultimativen Ziel: Den Highscore im Arcade Klassiker Donkey Kong von 1981 knacken und damit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Zum einen Billy Mitchell, dem Rekordhalter, der lebenden Legende, dem "größten Arcade Spieler aller Zeiten" und zum anderem dem "No Name" Steve Wiebe, dem Herausforderer, einem Lehrer und Familienvater.
Was sich langweilig und vielleicht nicht dokumentationswürdig anhört, entpuppt sich als eine der spannendsten, einfühlsamsten, lustigsten, magischsten und einfach besten Dokumentationen, die ich jemals gesehen habe. Tonnenweise Archivmaterial - von absurd bis rührend, charismatische Protagonisten und eine geniale Dramaturgie versprechen 80 Minuten Unterhaltung der wirklich besonderen Art. Eigentlich empfehlenswert für jedermann, für Hobbygamer und Nerds jedoch absolutes Pflichtprogramm. 

Text: Le Samourai