Donnerstag, 30. Juni 2011

Des hommes et des dieux (2010, Dir: Xavier Beauvois)


Das in Cannes 2010 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnete Drama "Des hommes et des dieux" (dt: "Von Menschen und Göttern") des Franzosen Xavier Beauvois ist letztes Jahr irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Gestern hatte ich die Gelegenheit, dies in einem Berliner Freiluftkino nachzuholen - zum Glück.
Der Film, basierend auf wahren Ereignissen, erzählt die Tragödie um acht Mönche in einem algerischen Kloster, die, nach jahrelangem friedlichen Zusammenleben mit der muslimischen Bevölkerung plötzlich von fundamentalen Islamisten bedroht werden. Beauvois schildert die Ereignisse in aussagekräftigen, starken Bildern und wunderbar unaufgeregt, fast schon meditativ. Die Inszenierung lebt von ihrer erstaunlichen Intensität und Authentizität, wozu das durchgehend hervorragende Schauspielensemble ebenso einen großen Teil beiträgt.
Ein zutiefst menschliches, ungeheuer wichtiges Drama.

Text: Le Samourai