Samstag, 5. November 2011

Rushmore (1998, Dir: Wes Anderson)


Wes Andersons zweites Werk in Spielfilmlänge ist ein absolut besonderer Film, ein feinfühliges Meisterwerk, unvergleichlich in Machart und Wirkung. Zwischen Highschool-Komödie, Coming Of Age und Beziehungsdrama balanciert Anderson meisterhaft die einzigartigen Figuren seines typischen Mikrokosmos aus Skurrilität und Lakonie. Dialoge und Handlung sind durch und durch brillant, feingeistig und absolut kurzweilig. Schwartzman als Teenie-Nerd ist ebenso hervorragend wie Olivia Williams als verwitwete Lehrerin. Bill Murray spielt seine für mich beste Rolle neben LOST IN TRANSLATION und BROKEN FLOWERS und ist sowieso immer ein Hochgenuss. 
Ein seltenes Meisterwerk der stillen Töne, ein Wohlfühlfilm in dem nahezu alles stimmt und den man am liebsten direkt noch einmal sehen möchte...

Text: Le Samourai