Mittwoch, 30. November 2011

In a Lonely Place (1950, Dir: Nicholas Ray)


IN A LONELY PLACE ist ein absoluter Meilenstein des melancholischen Film Noir, ein zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratener Vertreter dieses fantastischen Genres. 
Humphrey Bogart ist umwerfend und verkörpert den zynischen, selbstzerstörerischen Drehbuchautor mit einer selten gesehenen Intensität und Perfektion. Doch auch der übrige Cast kann das hohe schauspielerische Niveau halten, allen voran die geheimnisvoll-verletzliche Gloria Grahame als Alibi-Verschafferin und dem geheimnisvollen Bogey-Charme erlegene Loverin. Rays' Inszenierung ist dicht, on point und absolut spannungsvoll, das Drehbuch mitsamt seinen eloquent-zynischen Dialogen ein absoluter Genuss, vor allem das so gar nicht hollywood-typische Ende haut einen vom Hocker. 
IN A LONELY PLACE ist ein Meisterwerk und für mich deutlich besser/ wichtiger als Rays' kommerziell erfolgreicheres Werk REBEL WITHOUT A CAUSE.

Text: Le Samourai