Sonntag, 21. August 2011

W.R. - Misterije organizma (1971, Dir: Dusan Makavejev)


"WR: Mysteries of the Organism" ist ein sperriges, aber zugleich hochinteressantes, ideenreiches Lehrstück über politische und moralische Zwänge in totalitären Systemen.
In einer formlosen Karambolage aus Dokumentation und sexuellem Fiebertraum werden die Lehren von Wilhelm Reich aufgegriffen; Psychotherapeut, dessen medizinische Schriften von den Nazis, sowie auch der damaligen Regierung seiner Exilheimat, den USA, verbrannt wurden. Der Kern seiner Lehren war das Propagieren von freier Sexualität als Schlüssel zur geistigen und physischen Gesundheit und durch die Umsetzung der Thesen in seinen Therapiesitzungen brach er mit allen geltenden Konventionen.
Mit seinem suggestiven und absolut rücksichtslosen Schnitt verwandelt Dusan Makavejev diesen dokumentarischen Inhalt zu einem kritischen, humorvollen Abgesang auf sozialistische und faschistische Dogmen, indem er Reichs Ideologien mit Propagandamaterial, einer Geschichte über die sexuelle Befreiung einer jungen Jugoslavin und Musicaleinlagen von damaligen Warhol Darstellern auf den Strassen New Yorks kombiniert.
Ein Beweis dafür, dass sich der menschliche Geist und seine Natur nicht auf lange einpferchen lassen. Herrlich subversiv und radikal in seinen Aussagen, sodass der Film im Heimatland des Regisseurs zunächst für 16 Jahre unter Verschluss geriet. Heute ein gefeierters, anarchistisches Kunststück der Avantgarde, welches sich vollkommen dem sexuell und politisch revolutionären Zeitgeist der 68er verpflichtet sieht. 

Text: FredFuchs