Sonntag, 21. August 2011

Midnight in Paris (2011, Dir: Woody Allen)


Woody is back! Die umtriebige lebende Legende aus New York liefert eines der Kinohighlights 2011 ab, eine wunderbar leichte, romantische, feingeistige Sommerkomödie, die unglaublich Lust auf den nächsten Parisbesuch macht und gleichzeitig für mich sein bestes Werk seit "Match Point" darstellt.
Klar - Owen Wilson ist nicht zu vergleichen mit dem jungen, neurotischen Woody himself, jedoch spielt er überraschend überzeugend und sympathisch und passt perfekt in Allens verträumte Ode an eine der magischsten Städte überhaupt. Die Geschichte ist zu gleichen Teilen erfrischend leicht und tiefgehend poetisch, das lebende Wachsfigurenkabinett um Picasso, Hemingway und Fitzgerald umwerfend komisch. Meine persönlichen Highlights sind definitiv Adrien Brody als Dalí und Adrien de Van als junger Bunuel. Kamera, Setdesign und der wunderbare Soundtrack wissen ebenfalls zu überzeugen und machen MIDNIGHT IN PARIS zu einem absolut sehenswerten, herzerwärmenden Kinogenuss.
Woody is back! 

Text: Le Samourai