Mittwoch, 25. April 2012

Blue Movie (1978, Dir: Alberto Cavallone)


Blue Movie ist eine extrem absonderliche Erfahrung. Entstanden aus einer Wette mit dem Ziel das Bahnhofskino-Publikum zu verärgern bricht der Film mit allen, für den vermeintlichen Zuschauer bedeutenden Versprechen, ästhetisch wie erzählerisch.
Cavallone, als gelehrter intellektueller, vermag jedoch mehr als die bloße Fehde mit dem Zielpublikum und drückt seine kompromisslose politische Weltsicht tief in eine absolut anarchische Erzählstruktur aus kaum auszumachenden Rückblenden und freistehenden Handlungssträngen. Er entzieht die Narrative jeglicher Charakterentwicklung und objektifiziert den Cast zu reinen Konsumgütern in einem nihilistischen Theater ohne Höhepunkt und ohne Katharsis.
Das Werk ist absolut unklassifizierbar, vorsätzlich so unkommerziell wie nur möglich und steht als gigantischer Mittelfinger gegen alle Zensurbehörden. Blue Movie war der On-Screen Selbstmord eines wütenden Regisseurs; die dramatische Selbstzerstörung des Künstlers in Cavallone (er sollte nach diesem Film nur noch reinen Hardcore produzieren).
Der Film wurde ein finanzieller Erfolg...
Selbst für den interessierten andersartiger Filmkunst ist ein Screening von Blue Movie ein ausserordentliches Erlebnis. Keiner von Cavallones Filmen hat bisher das Medium DVD erreicht und viele seiner Werke sind leider verschollen oder zerstückelt, auch das Originalmaterial zu Blue Movie ist mit einer dreckigen Mischung aus Super 8 & VHS leider in einem desolaten Zustand.
Text: FredFuchs