Dienstag, 13. März 2012

The Player (1992, Dir: Robert Altman)


THE PLAYER ist eine ideensprühende und technisch grandiose Hommage an das Kino und funktioniert gleichzeitig als präzise und böse Hollywoodsatire. 
Ein Film, der sich mit einer inszenatorischen Leichtigkeit zwischen verschiedensten Genres bewegt, wie sie wohl nur Regisseure des Kalibers Altman hinbekommen. Meisterwerke der Filmgeschichte werden zitiert, um diese dann aufs Korn zu nehmen und abermals zu zitieren. Das Hollywood-Studiosystem wird von der Putzfrau bis zum Chief Executive karikiert, überragend alleine die Plansequenz am Anfang des Films. Im Bildvorder- und Hintergrund und auch dazwischen geben sich Hollywoodstars des letzten Jahrhunderts die Klinke in die Hand und parodieren sich - gewollt oder nicht - selbst. Und sollten sie sich und ihre Szenen vielleicht doch zu ernst nehmen, wartet einer im Hintergrund und hat schon wieder etwas anderes vor: Robert Altman. 
THE PLAYER ist ein Fest für alle, die Filme lieben und theoretisch sogar für alle, die sie nicht lieben. Und da mir jetzt kein brillantes Ende dieses Textes einfällt, sage ich einfach: "Traffic was a bitch" :)

Text: Gordon Cole