Samstag, 10. März 2012

Take Shelter (2011, Dir: Jeff Nichols)


Mir fehlen so ein wenig die Worte, um dieses einzigartige, ungeheuer kraftvolle Meisterstück von Jeff Nichols treffend zu beschreiben. Ein nahezu perfektes Mystery-Drama, fantastisch inszeniert, ruhig, erhaben, trotzdem ungeheuer spannend und wirkungsvoll. Auf die Geschichte will ich gar nicht groß eingehen, die soll jeder für sich selbst erleben. Michael Shannon und Jessica Chastain sind absolut großartig zusammen, meistern ihre mehr als schwierigen und komplexen Rollen wirklich fantastisch. Wo waren hier bitte die Oscar-Nominierungen? Ein Film, der in VIELEN Kategorien den Preis verdient gehabt hätte. 
Tolle Symbiose aus Geschichte, Inszenierung und Wirkung, kraftvolles Kino wie es besser eigentlich kaum geht. Ganz klar eines der absoluten Highlights 2011.
Text: Le Samourai