Samstag, 30. Juli 2011

Charlie Wilson's War (2007, Dir: Mike Nichols)


CHARLIE WILSON'S WAR ist ein besonderer Film. Und ein wichtiger. Die intelligenten, sarkastischen Dialoge von Mastermind Aaron Sorkin ("The Social Network"), perfekt vorgetragen von Tom Hanks in seiner für mich besten Rolle und Philip Seymour Hoffman (einmal mehr absolut genial), sowie die erfrischend kurzweilige Inszenierung von Regielegende Mike Nichols sind die Hauptzutaten der Verfilmung der wahren Geschichte über den amerikanischen Kongressabgeordneten Charlie Wilson, welcher eine der größten verdeckten Operationen des CIA iniziierte und die afghanische Mudschahidin mit Waffen und Geld versorgte, um die Greueltaten der Roten Armee in Afghanistan erfolgreich zu beenden.
Ging damals irgendwie an mir, sowie anscheinend auch an den meisten Awards vorbei, denn außer einer Oscarnominierung für Philip Seymour sprang nicht viel heraus.
Hollywoodkino wie es sein sollte - unterhaltsam, witzig UND intelligent -, aber leider in den letzten Jahren immer seltener geworden ist.

Text: Le Samourai