Donnerstag, 27. Oktober 2011

Fitzcarraldo (1982, Dir: Werner Herzog)


Was für ein Meisterwerk!
Der erste deutsche Film, der von mir die Höchstwertung bekommt. Dass der Film überhaupt existiert, ist vielleicht eines der größten Wunder der Filmgeschichte, heute wäre solch eine Produktion undenkbar. Zu feige die Produzenten, zu feige die Regisseure, zu gewöhnlich die Darsteller. Das Drehbuch ist famos, Herzogs Umsetzung erschlägt einen vor Wahnwitz. Über Kinski muss man ja eh kein Wort mehr verlieren. Ich bin absolut sprachlos. Der halbe Film war bereits abgedreht, mit Jason Robards, Mick Jagger und Mario Adorf in den Hauptrollen, ehe aus diversen Gründen abgebrochen werden musste und der komplette Film auf der Kippe stand. Zum Glück hat Kinski übernommen und trotz legendären Wutausbrüchen, Mordangeboten an Herzog von den peruanischen Indianern und diversen Unglücken wurde der Film irgendwie fertiggestellt. Werner Herzogs Dokumentation "Mein liebster Feind" sei an dieser Stelle wärmstens empfohlen.
Ein absolut erstaunlicher Höhepunkt der deutschen Filmgeschichte und für mich persönlich der beste deutsche Film, den ich jemals gesehen habe...

Text: Le Samourai